Systemprüfung des Cloud Controllers

Reichweitentest

Hinweis: Dies kann nur durchgeführt werden, nachdem Hub und Controller gepaart worden sind. Lassen Sie die Frontplatte am Ventil Ihres Außenhahns befestigt, wenn Sie einen Reichweitentest durchführen.

Mit einem Reichweitentest können Sie das Signal zwischen Hub und Controller überprüfen und erhalten einen Hinweis darauf, wie gut die Verbindung an diesem physischen Standort des Controllers ist. Dieser kann durchgeführt werden, wenn Ihre App in zwei Modi ausgeführt wird:
• Im Schnellmodus
• Im Normalmodus

Im Schnellmodus (während der Installation oder wenn ausgewählt)

Wenn Ihre App für den Betrieb im Schnellmodus eingestellt ist (zu finden in: Einstellungen -> Hubs und Cloud Controller -> Hub1/Kommunikationsfrequenz mit Cloud Controller), dann können Sie die Kopplungstaste am Controller 2 Sekunden lang drücken und wieder loslassen, um einen Reichweitentest zu starten.

Hinweis: Es wird nicht empfohlen, den Schnellmodus über einen längeren Zeitraum zu verwenden, da dies die Lebensdauer der Batterie verkürzt.

Im Normalmodus (Standardeinstellung)

Wenn Ihre App auf den Normalmodus eingestellt ist (zu finden in: Einstellungen -> Hubs und Cloud Controller -> Hub1/Kommunikationsfrequenz mit Cloud Controller), müssen Sie die Taste „Water Now“ (Jetzt Bewässern) 2 Sekunden lang drücken und anschließend loslassen. Der Controller ist nun bereit für einen Reichweitentest. Drücken Sie die Kopplungstaste 2 Sekunden lang und lassen Sie sie los, um einen Reichweitentest zu starten.

REICHWEITENTEST

Außerhalb der Reichweite

Schwacher Empfang

Guter Empfang

Ausgezeichneter Empfang

Der Reichweitentest benötigt ein wenig Zeit, um sich zu stabilisieren. Nach dem Start des Reichweitentests sollten Sie 30 Sekunden warten, bevor Sie eine Messung vornehmen. Der Reichweitentest wird nach 2 Minuten automatisch beendet. Wenn Sie den Reichweitentest um weitere 2 Minuten verlängern möchten, drücken Sie erneut die Kopplungstaste auf dem Controller. Wenn Sie den Reichweitentest früher als nach 2 Minuten beenden möchten, drücken Sie einmal die Taste „Water Now“ (Jetzt Bewässern).

  1. Nebengebäude, Gartenschuppen und Garagen können die Signalstärke zwischen dem Hub und dem Controller beeinträchtigen, wenn sie sich zwischen dem Hub und Ihrem Gartenwasserhahn befinden. Große Metallobjekte zwischen Ihrem Hub und dem Controller können die Signalstärke ebenfalls verringern.
  2. Die Anzahl der festen Wände zwischen Hub und Controller kann die Kommunikation zwischen ihnen beeinträchtigen. Versuchen Sie nach Möglichkeit, den Hub so zu platzieren, dass nicht mehr als zwei feste Wände zu passieren sind. Wenn mehr als zwei feste Wände vorhanden sind, führen Sie einen Reichweitentest durch, um eine ausreichende Signalstärke sicherzustellen.
  3. Vermeiden Sie es, den Hub in einer Schublade oder einem Schrank zu platzieren, wenn er eingeschaltet ist. Der Hub sollte immer an das Stromnetz angeschlossen sein, damit er mit dem Steuergerät an Ihrem Gartenwasserhahn kommunizieren kann.
  4. Andere funkübertragende Geräte wie Alarmanlagen, CCTV-Systeme, Türklingeln, Überwachungssysteme könnten die Kommunikationsverbindung beeinträchtigen.
  5. Umweltfaktoren wie z. B. die Witterungsbedingungen können sich auf die Signalstärke auswirken. So können z. B. Blitze elektrische Störungen verursachen, und Nebel und Regen können das Signal schwächen.

Wenn Sie ein schwaches Signal haben oder es außerhalb der Reichweite liegt:

  • Erwägen Sie die Verwendung eines Powerlink Extenders, damit der Hub näher an Ihrem Controller ist.
  • Verwenden Sie ein längeres LAN-Kabel (Ethernet) zwischen Hub und Router, so dass der Hub näher an Ihrem Controller ist.

Bitte beachten Sie: Während eines Reichweitentests zeigen die LED am Hub an, dass ein Reichweitentest durchgeführt wird. Die Betriebsanzeige leuchtet konstant, die Netzwerkanzeige erlischt und die WLAN-Anzeige blinkt. Nach dem Ende des Reichweitentests kann es einige Minuten dauern, bis der Hub in den Normalmodus zurückkehrt und alle drei LED grün leuchten. Sie können die Funktion „Water Now“ (Jetzt Bewässern) nicht verwenden oder Ihre Bewässerungspläne auf Ihrem Steuergerät aktualisieren, bis der Hub in den normalen Betriebsmodus zurückgekehrt ist.

Was zeigen die HUB-Leuchten an?

Position Status Bedeutung
LED-Netzanzeige  Ein – Grün 5-V-Stromversorgung ist angeschlossen
Aus Keine Stromversorgung
Netzwerk-LED Ein – Grün Hub hat Internet- und Serverzugang
Aus Hub kann nicht auf das Internet zugreifen (während des Reichweitentests deaktiviert)
 Grün- blinkend Versuch, über das Internet auf den Hozelock-Server zuzugreifen
Drahtlose LED Ein – Grün Hub ist mit dem Controller verbunden
 Grün- blinkend Reichweitentest in Betrieb
Ein – rot Hub ist nicht mit dem Controller verbunden. Dies kann vorübergehend sein, und der Hub wird automatisch versuchen, sich erneut mit dem Controller auf Ihrem Wasserhahn zu verbinden. Prüfen Sie den Status nach 2 Stunden erneut.
Aus Der Hub ist noch nicht mit einem Controller gekoppelt

Was zeigen die Controller-Leuchten an?

Diese Lichter werden für Water Now, Batteriestandsprüfung und Reichweitentest verwendet.
„Water Now“ (Jetzt Bewässern) auf dem Controller

Taste „Water Now“ (Jetzt Bewässern) 1 Betätigung 2 Betätigungen 3 Betätigungen 4 Betätigungen
60 LED aus aus Blinkend aus
30 LED aus Blinkend Blinkend aus
10 LED Blinkend Blinkend Blinkend aus
Bewässerungsdauer: 10 Minuten 30 Minuten 60 Minuten aus
Das Ventil schließt sich nach dieser Zeit automatisch

Hinweis: Es wird nicht empfohlen, die Funktion „Water Now“ (Jetzt Bewässern) mehrmals am Tag zu verwenden, da dies die Lebensdauer der Batterie verkürzt. Erstellen Sie einen Zeitplan.

Überprüfung des Batteriestands

Sie können den Zustand der Batterien jederzeit überprüfen. Halten Sie die Taste „Water Now“ (Jetzt Bewässern) gedrückt, und die Kontrollleuchten zeigen Ihnen den Status der eingelegten Batterien an.

Hinweis: Zur Überprüfung des Batteriestatus muss das Panel am Ventil angebracht sein.

Taste „Water Now“ (Jetzt Bewässern) Drücken und halten Sie die Taste „Water Now“ (Jetzt Bewässern)
60 LED Blinkend Aus Aus Aus Aus Grün
30 LED Blinkend Aus Aus Aus Grün Grün
10 LED Blinkend Blinkend Rot Grün Grün Grün
Batteriestand: Batterien sind leer – Controller kann nicht gestartet werden Die Batterien sind leer – sofort austauschen Der Batteriestand ist niedrig – tauschen Sie die Batterien aus Der Batteriestand ist in Ordnung, aber die Batterien sollten bald ausgetauscht werden Batteriestand ist gut Neue Batterien installiert
Lassen Sie die Taste „Water Now“ (Jetzt Bewässern) los, nachdem Sie den Batteriestand überprüft haben, und der Test wird automatisch beendet.

Bitte beachten Sie: Wenn die LED 10 rot blinkt, ist der Controller in den Fail-Safe-Modus übergegangen. Wenn alle drei LEDs kontinuierlich blinken, sind die Batterien zu schwach, um den Controller zu starten.

Dieser Modus verhindert, dass der Controller das Wasser einschalten kann.

Die Funktion „Water Now“ (Jetzt Bewässern) funktioniert nicht und es werden keine Bewässerungspläne erstellt, bis die Batterien ausgetauscht wurden.

Sie können in Ihrer App Benachrichtigungen über den Akkustand erhalten.
Dadurch werden Sie benachrichtigt, wenn:
1) die Batterien schwach werden und ausgetauscht werden müssen.
2) die Batterien leer sind und es nicht mehr bewässert wird.

Um Benachrichtigungen einzurichten, besuchen Sie die Benachrichtigungseinstellungen in der App.